Sie befinden sich hier:  http://www.DRK-Wohnen.de /  Wohnangebote /  Minden-Lübbecke /  DRK-Wohnen in Eisbergen /

DRK Wohnen in Eisbergen

Am Eiserbach in Porta Westfalica-Eisbergen befindet sich ein weiteres seniorengerechtes Wohnprojekt, das vom Deutschen Roten Kreuz betreut wird.
Das Wohnprojekt besteht aus zwei Häusern. Im Haus Eiserbach 2 befinden sich 18 Wohnungen und im Haus Eiserbach 6 befinden sich zwei Wohngruppen.

Aufgrund der guten Lage sind Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheke und Dienstleister gut zu erreichen.
Die 18 Wohnungen und die beiden Wohngruppen mit ihren 16 Appartements sind alle staatlich gefördert, so dass für die Anmietung ein Wohnberechtigungsschein – A - erforderlich ist.

Alle Wohnungen und Appartements sind barrierefrei und teilweise über Aufzug problemlos zu erreichen. 4 Wohnungen sind für Rollstuhlfahrer konzipiert und vorgesehen.
Telefon- und TV-Anschluß sind ebenso selbstverständlich wie eigene Heizungs-, Strom- und Wasserzähler. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon/ Terrasse und einen Keller oder Abstellraum.

In den Wohngruppen für Demenzerkrankte stehen jedem Mieter/ jeder Mieterin ein eigenes großes und helles Zimmer inkl. eigenen Bad, ein Gemeinschaftswohnraum, eine große Küche und eine Terrasse zur Verfügung. Besonders geschulte Rotkreuzler/innen betreuen, unterstützen und pflegen, so das eine stationäre Unterbringung vermiedet werden kann.

Die DRK Soziale Dienste OWL gGmbH stellt Wohn- u. Betreuungsangebote, einen „Rund um die Uhr Service“ und die häusliche Pflege im Wohnprojekt sicher.
Ergänzend können die Mieter in ihren Wohnungen auf Wunsch auch das DRK-Hausnotrufsystem installieren lassen.
Die Mitarbeiter/innen des DRK-Pflegedienstes führen bei Bedarf vom Hausarzt verordneten Medikamenteneinnahmen, Injektionen, sowie die fachgerechte Durchführung weiterer medizinischer Verrichtungen wie z. B. das Anlegen von Kompressions- und Verbänden durch und unterstützen die Mieter mit allem was individuell notwendig ist.

Für die Mieter in den Wohnungen wird das DRK unterschiedliche gemeinschaftliche Aktivitäten anbieten bzw. initiieren, an denen sich die Bewohner mit Ihren unterschiedlichen Möglichkeiten beteiligen können. Diese Gemeinschaftsaktionen sollen eine vertraute und häusliche Atmosphäre schaffen und das tägliche Miteinander fördern. Dabei wird individuell auf Vorlieben und Gewohnheiten der Lebensführung eingegangen. Durch behutsames Fördern und Fordern sollen bisherige Ressourcen erhalten und reaktiviert werden.