Sie befinden sich hier:  http://www.DRK-Wohnen.de /  Wohnangebote /  Lippe /  DRK-Wohngruppen Detmold-Klüt /

DRK-Wohngruppen Detmold-Klüt

Die beiden DRK Wohngruppen "Am Klüter Bach 2“ in Detmold sind für ältere Menschen mit Betreuungsbedarf konzipiert.

Sie bestehen aus jeweils acht ca. 30 Quadratmeter großen Appartements jeweils mit eigenem Bad und Gemeinschaftsflächen und bieten 16 Senioren/Seniorinnen ein neues und sicheres zuhause.

Das Haus ist nach dem KFW-70 Standard mit einer Gas-Brennwertheizung und besonders effizienten Dämmmaßnahmen, u.a. Mehrfach-Verglasung errichtet. Dieses sorgt für geringe Heizkosten und schont nachhaltig die Umwelt. Sicherheit bietet das Lichtkonzept über Bewegungsmelder (Gemeinschaftsflächen) und die Rauchmelder.

Die Wohngruppen bieten den Bewohnern Gestaltungsfreiraum und sorgen für die Sicherheit im Alltag. So können z.B. die Bäder individuell auf etwaige körperliche Handicaps angepasst werden, etwa durch zusätzliche Haltegriffe oder spezielle Sanitärtechnik. Zwei Appartements sind zudem für Rollstuhlfahrer geeignet. Dank großer Fenster sind die Räume sehr hell und bieten einen schönen Ausblick in die nähere Umgebung.

Auf beiden Etagen steht den Bewohnern und ihren Angehörigen ein etwa 70 Quadratmeter großer Gemeinschaftsraum mit Küche für gemeinsame Aktivitäten und Feste zur Verfügung.

Auf den großzügigen und hellen Fluren laden gemütliche Ecken zum Verweilen ein und dienen als Rückzugsmöglichkeiten.

Im Haus befinden sich außerdem Räume für das Betreuungs- und Pflegepersonal, ein Pflegebad mit Hubwanne und ein Aufzug, der auch für Liegendtransporte ausgelegt ist.

Die Mieterinnen und Mieter werden bei ihrer Tagesgestaltung und Pflege durch eine sogenannte Präsenzkraft unterstützt. Ziel ist, soweit wie möglich ein normales Alltagsleben in den eigenen vier Wänden zu führen und dennoch eine umfassende Versorgung sicher zu stellen. So können alltägliche Tätigkeiten, wie beispielsweise das Kochen, weitergeführt werden. Dank des großen üppig bepflanzten Gartens, in dem auch verschiedene Obstbäume stehen werden, können die Bewohner vieles selber anpflanzen und ernten. Ein Teil ist als »Garten der Sinne« konzipiert, der vielfältige Möglichkeiten für Beschäftigungen im Freien bietet.

Auch auf die enge Zusammenarbeit mit den Angehörigen legt das DRK Wert. Die DRK Wohngruppen "Am Klüter Bach“ sind eng mit anderen Angeboten des DRK in Detmold verbunden.

Jürgen Puhlmann, Tel: 05231- 921430, Email: j.puhlmann@drk-lippe.de

DRK Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH

Ambulante Pflege, Betreuung, Hauswirtschaftliche Hilfen

Petra Meerschaert