Sie befinden sich hier:  http://www.DRK-Wohnen.de /  Wohnangebote /  Herford /  Südlenger Straße /

DRK Wohnen in Bünde, Südlenger Straße

Das DRK Wohnen in Bünde an der Südlengerstraße steht für modernen, lebenswerten und bezahlbaren Wohnraum im Alter. Es bietet seinen Bewohnern Freiraum für die Gestaltung der eigenen Zukunft und sorgt für die Sicherheit im Alltag. Die Wohnungen und die Wohngruppe sind staatlich gefördert, so dass für die Anmietung ein Wohnberechtigungsschein erforderlich ist.

Die 23 Wohnungen sind barrierefrei und über Aufzug problemlos zu erreichen. Telefon- und TV-Anschluß sind ebenso selbstverständlich wie eigene Heizungs-, Strom- und Wasserzähler. Der KFW-70 Hausstandard mit einer Gas-Brennwertheizung und einem mini-Blockheizkraftwerk, besonders effizienten Dämmmaßnahmen, u.a. mehrfach Verglasung, sorgt für geringe Heizkosten und schont nachhaltig die Umwelt. Alle Wohnungen haben Balkon oder Terrasse und bodengleiche Duschen. Sicherheit bieten die Gegensprechanlage mit elektrischem Türöffner, das Lichtkonzept über Bewegungsmelder (Gemeinschaftsflächen) und die Rauchmelder in den Wohnungen.

Die gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr sichert eine schnelle Anbindung in das Stadtzentrum mit seinen Einkaufsmöglichkeiten, Behörden und sonstigen Einrichtungen.

In der Wohngruppe für Demenzerkrankte steht jedem der acht Mieter ein eigenes großes und helles Zimmer inkl. eigenem Bad, ein Gemeinschaftswohnraum, eine große Küche und eine Terrasse zur Verfügung. Besonders geschulte Rotkreuzler/innen betreuen, unterstützen und pflegen, so das eine stationäre Unterbringung vermiedet werden kann.

Die DRK Soziale Dienste OWL gGmbH wird Wohn- u. Betreuungsangebote, einen „Rund um die Uhr Service“, eine Wohngruppe für Demenzerkrankte und die häusliche Pflege im Wohnprojekt sicherstellen. Um das Sicherheitsbedürfnis der Mieter zu stärken, werden die Wohnungen auf Wunsch mit dem DRK-Hausnotrufsystem ausgestattet.

Die Mitarbeiter/innen des DRK-Pflegedienstes führen bei Bedarf vom Hausarzt verordneten Medikamenteneinnahmen, Injektionen, sowie die fachgerechte Durchführung weiterer medizinischer Verrichtungen wie z. B. das Anlegen von Kompressions- und Verbänden durch und unterstützen die Mieter mit allem was individuell notwendig ist.

Für die Mieter in den Wohnungen wird das DRK unterschiedliche gemeinschaftliche Aktivitäten anbieten bzw. initiieren, an denen sich die Bewohner mit Ihren unterschiedlichen Möglichkeiten beteiligen können. Diese Gemeinschaftsaktionen sollen eine vertraute und häusliche Atmosphäre schaffen und das tägliche Miteinander fördern. Dabei wird individuell auf Vorlieben und Gewohnheiten der Lebensführung eingegangen. Durch behutsames Fördern und Fordern sollen bisherige Ressourcen erhalten und reaktiviert werden.

Der Erstbezug ist für das Frühjahr2018 vorgesehen.

Email: info(at)drk-wohnen.de

DRK Häusliche Pflege Herford
Ballerstr. 1, 32051 Herford, Tel.: 05221- 27 50 120, pflege.herford(at)drk-sozial.de