Sie befinden sich hier:  http://www.DRK-Wohnen.de /  Wohnangebote /  Herford /  Elverdisser Straße /

Elverdisser Straße

Informationen    Lageplan    Aussenansichten    Wohnungen

Der Sonnenhof in Herford an der Elverdisser Straße 85-87 ist als seniorengerechtes Wohnprojekt für Wohnungsmieter und für Meter in einer Wohngruppe konzipiert.

Im Erdgeschoß des Hauses befindet sich die Wohngruppe für 12 Personen, im 1. und 2. Obergeschoß die 12 Wohnungen.

Aufgrund der guten Lage sind Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheke und Dienstleister gut zu erreichen.
Die Appartements in der Wohngruppe sind staatlich gefördert, so dass für die Anmietung ein Wohnberechtigungsschein – A - erforderlich ist.

Alle Wohnungen und Appartements sind barrierefrei und teilweise über Aufzug problemlos zu erreichen. Telefon- und TV-Anschluß sind ebenso selbstverständlich wie eigene Heizungs-, Strom- und Wasserzähler. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon/ Terrasse und einen Keller oder Abstellraum. Auch Tiefgaragenstellplätze sind vorhanden.

In der Wohngruppe für Demenzerkrankte stehen jedem Mieter/ jeder Mieterin ein eigenes großes und helles Zimmer inkl. eigenem Bad, ein Gemeinschaftswohnraum, eine große Küche und eine Terrasse mit Sinnesgarten zur Verfügung. Besonders geschulte Rotkreuzler/innen betreuen, unterstützen und pflegen, so das eine stationäre Unterbringung vermiedet werden kann.

Die DRK Soziale Dienste OWL gGmbH stellt Wohn- u. Betreuungsangebote, einen „Rund um die Uhr Service“ und die häusliche Pflege im Wohnprojekt sicher.
Ergänzend können die Mieter in ihren Wohnungen auf Wunsch auch das DRK-Hausnotrufsystem installieren lassen.
Die Mitarbeiter/innen des DRK-Pflegedienstes führen bei Bedarf vom Hausarzt verordneten Medikamenteneinnahmen, Injektionen, sowie die fachgerechte Durchführung weiterer medizinischer Verrichtungen wie z. B. das Anlegen von Kompressions- und Verbänden durch und unterstützen die Mieter mit allem was individuell notwendig ist.

Für die Mieter in den Wohnungen wird das DRK unterschiedliche gemeinschaftliche Aktivitäten anbieten bzw. initiieren, an denen sich die Bewohner mit Ihren unterschiedlichen Möglichkeiten beteiligen können. Diese Gemeinschaftsaktionen sollen eine vertraute und häusliche Atmosphäre schaffen und das tägliche Miteinander fördern. Dabei wird individuell auf Vorlieben und Gewohnheiten der Lebensführung eingegangen. Durch behutsames Fördern und Fordern sollen bisherige Ressourcen erhalten und reaktiviert werden.

Wohnungen: RV Immobilien- und Verwaltungs-GmbH, Tel.: 0 52 50 – 93 05 50

Wohngruppe:
DRK Häusliche Pflege Herford
Ballerstr. 1, 32051 Herford, Tel.: 0 52 21- 27 50 120, pflege.herford(at)drk-sozial.de