Sie befinden sich hier:  http://www.DRK-Wohnen.de /  Wohnangebote /  Bielefeld /  Zur alten Mühle /

Wohnen Zur alten Mühle in Ummeln

Zur alten Mühle 2-4, in 33659 Bielefeld (Ummeln) ist die Anschrift des im Oktober 2014 bezogenen seniorengerechten Wohnprojekts, das vom Deutschen Roten Kreuz betreut wird.

Aufgrund der guten Lage in Ummeln, sind Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheke und Dienstleister gut zu erreichen. Die gute Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr ermöglichen eine schnelle Verbindung nach Brackwede, Bielefeld und Gütersloh.

Im „Wohnen zur alten Mühle“ sind alle 37 Wohnungen barrierefrei und über Aufzug problemlos zu erreichen. 4 Wohnungen sind darüber hinaus speziell für Rollstuhlfahrer konzipiert.

Telefon- und digitaler SAT- Anschluß sind ebenso selbstverständlich wie eigene Heizungs-, Strom- und Wasserzähler. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon/ Terrasse und einen Keller. Ferner stehen ein Gemeinschaftraum sowie Tiefgaragen- und Außenparkplätze zur Verfügung. 35 Wohnungen sind gefördert, so dass für deren Anmietung ein Wohnberechtigungsschein erforderlich ist.

In der Wohngruppe für Demenzerkrankte steht jedem der acht Mieter ein eigenes großes und helles Zimmer inkl. eigenem Bad, ein Gemeinschaftswohnraum, eine große Küche und eine Terrasse zur Verfügung. Besonders geschulte Rotkreuzler/innen betreuen, unterstützen und pflegen, so das eine stationäre Unterbringung vermiedet werden kann.

Die DRK Soziale Dienste OWL gGmbH wird Wohn- u. Betreuungsangebote, einen „Rund um die Uhr Service“, eine Wohngruppe für Demenzerkrankte und die häusliche Pflege im Wohnprojekt sicherstellen. Um das Sicherheitsbedürfnis der Mieter zu stärken, werden die Wohnungen auf Wunsch mit DRK-Hausnotrufsystemen ausgestattet.

Die Mitarbeiter/innen des DRK-Pflegedienstes führen bei Bedarf vom Hausarzt verordneten Medikamenteneinnahmen, Injektionen, sowie die fachgerechte Durchführung weiterer medizinischer Verrichtungen wie z. B. das Anlegen von Kompressions- und Verbänden durch und unterstützen die Mieter mit allem was individuell notwendig ist.

Für die Mieter in den Wohnungen wird das DRK unterschiedliche gemeinschaftliche Aktivitäten anbieten bzw. initiieren, an denen sich die Bewohner mit Ihren unterschiedlichen Möglichkeiten beteiligen können. Diese Gemeinschaftsaktionen sollen eine vertraute und häusliche Atmosphäre schaffen und das tägliche Miteinander fördern. Dabei wird individuell auf Vorlieben und Gewohnheiten der Lebensführung eingegangen. Durch behutsames Fördern und Fordern sollen bisherige Ressourcen erhalten und reaktiviert werden.

DRK Häusliche Pflege Bielefeld

Häusliche Pflege, häusliche Betreuung, Wohngruppe für Demenzerkrankte, Hausnotruf, Fahrdienste

Tel.: 0521- 32 98 98 87, Email: info@drk-sozial.de