Sie befinden sich hier:  http://www.DRK-Wohnen.de /  Wohnangebote /  Bielefeld /  Stadthaus Bielefeld /

DRK-Stadthäuser Bielefeld

Informationen  Lageplan  Aussenansichten  Sinnesgarten  Wohnungen

Die DRK Stadthäuser Bielefeld liegen in unmittelbarer Nachbarschaft zum DRK Wohnprojekt Denkwerk an der Frachtstraße.

Neben zwei Wohngruppen für an demenzerkrankte Senioren, zwei Wohnungen für kinderreiche Familien sind sechs Wohnungen für junge Menschen mit Unterstützungsbedarf entstanden.

Dieses Wohnkonzept ist vor dem Hintergrund der heutigen gesellschaftlichen Veränderungen mit dem Grundgedanken der Förderung des eigen bestimmten Wohnens und dem Aufbau nachbarschaftlicher sozialer Netzwerke entstanden.

Hierbei wird auf die Wahl und Gestaltung des persönlichen Lebensraumes nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen durch die Berücksichtigung individueller Vorlieben und Gewohnheiten der Lebensführung des Einzelnen eingegangen.

Die Frachtstraße liegt nur wenige Gehminuten von der Altstadt und der Bahnhofstraße entfernt. Das Wiesenbad und die Seidenstickerhalle, der Wochenmarkt, Ärzte und Apotheker befinden sich in direkter Nachbarschaft.

Das Umfeld bietet die Vorteile aus der citynahen Lage, der Nähe zum Ravensberger Park als innerstädtische Grünfläche sowie der Ravensberger Spinnerei als Kulturzentrum und der fußläufigen Erreichbarkeit vieler Dienstleistungen.

Autofahrer können das Quartier ohne die Innenstadt zu durchqueren über den Ost-Westfalen-Damm schnell erreichen. Auch die sehr gute Verkehrsanbindung über den Öffentlichen Personennahverkehr mit verschiedenen Buslinien ist hervorzuheben.

Die Wohnungen sind barrierefrei und über Aufzug problemlos mit Gehwagen oder Rollstuhl zu erreichen. Telefon- und Kabelanschluß sind ebenso selbstverständlich wie eigene Heizungs-, Strom- und Wasserzähler. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon/ Terrasse und einen Keller. PKW- Stellplätze sind ebenfalls vorhanden. Ferner steht den Mietern ein Sinnesgarten mit Gemeinschaftsbereichen zur Verfügung.

Soziale Dienstleistungen

Häusliche Pflege, häusliche Betreuung, Hausnotruf, Fahrdienste