Sie befinden sich hier:  http://www.DRK-Wohnen.de /  Wer Wir sind /

Die DRK OWL Soziales Wohnen gGmbH ist eine Tochtergesellschaft des

DRK Kreisverband Bielefeld e.V.

DRK Kreisverband Gütersloh e.V.

DRK Kreisverband Herford-Stadt e.V.

DRK Kreisverband Lippe e.V.

DRK Kreisverband Altkreis-Lübbecke e.V.

DRK Kreisverband Paderborn e.V

Durch Einbindung in die Gesamtorganisation des Deutschen Roten Kreuzes ist sie ein Teil der nationalen Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.

Die Gesellschaft bekennt sich zu den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität.

Diese Grundsätze sind für die Gesellschaft verbindlich.

Ausschlaggebend für die Gründung waren die demographischen Entwicklungen und die zu erwartenden Entwicklungen im Bereich der Versorgungssysteme für pflegebedürftige alte Menschen in Deutschland.

Das Wohnen im Alter wird künftig mit einer Vielzahl von neuen Herausforderungen verbunden sein. Entsprechende Angebote müssen dabei nicht nur den sich wandelnden Wohnbedürfnissen älterer Menschen entsprechen, sondern auch den zukünftigen gesellschaftlichen und volkswirtschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen.

Die DRK OWL Soziales Wohnen gGmbH fördert daher ein möglichst selbständiges, selbstverantwortliches und sinnvolles Leben auch bei körperlichen und psychosozialen Einschränkungen im Alter, bei Behinderung bei Krankheit oder anderen Belastungen.

Sie unterstützt den Aufbau und die Betreuung von sozialen Netzwerken zur Förderung der nachbarschaftlichen und familiären Hilfe und verwirklicht ihre Ziele insbesondere durch:

• den Betrieb von betreuten Wohnanlagen und teilstationären Einrichtungen
  • die Betreuung von ambulanten Hausgemeinschaften
  • die Entwicklung von Netzwerken
  • die Finanzierung, Vermittlung, Sicherung, Verwaltung und Unterhaltung von Wohnprojekten, nachbarschaftlichen Wohngemeinschaften, Seniorenwohngemeinschaften und betreuten Wohnanlagen
  • die Weiterentwicklung neuer Wohnformen

Zur Verwirklichung unserer Ziele arbeiten wir mit örtlichen Rotkreuzeinrichtungen und Partnern, die unsere Idee unterstützen, zusammen.