Sie befinden sich hier:  http://www.DRK-Wohnen.de /  Unser Service /  Entlastende Hilfe /

Was sind "Entlastende Hilfen"?

Pflegende Angehörige werden in Zukunft noch stärker gefordert sein als bisher. Das zweite Neuordnungsgesetz der Pflegeversicherung sieht unter anderem den Ausbau der Anleitungspflege für Angehörige vor. Unsere unterstützenden Angebote zur körperlichen und psychischen Entlastung, wie Gesprächskreise für pflegende Angehörige und andere über die Grundpflege hinausgehende Kursangebote können Ihnen helfen, wieder Kraft zu tanken.

An wen richten sich unsere Angebote?
  • an Personen, die zu Hause einen Angehörigen, Freund oder Nachbarn pflegen
  • an Pflegebedürftige selbst, denn wir bieten auch Tages- und Kurzzeitpflege sowie weitere Betreuungs- und Kulturangebote an.
Welche Angebote gibt es?
  • Krankenpflegekurse, die zur Pflege alter, kranker oder behinderter Menschen befähigen
  • Seminare für pflegende Angehörige zu psychosozialen, medizinischen, institutionellen und rechtlichen Themen
  • Ehrenamtlicher Entlastungsdienst, der stundenweise die Betreuung des Pflegebedürftigen übernimmt
  • Gesprächskreise für pflegende Angehörige zum Erfahrungsaustausch
  • Informations- und Beratungsstellen für pflegende Angehörige
Was kosten diese Angebote?

In der Regel übernehmen die Pflegekassen die Kosten für den Kurs "Krankenpflege in der Familie". Die Kosten für weitere Angebote erfahren Sie bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort.

Wo kann ich mehr erfahren?

Wir empfehlen beispielhaft zwei Broschüren zu ausgewählten Themen, die Sie kostenlos bei den jeweiligen Ministerien bestellen können:

• "Wenn das Gedächtnis nachlässt - Ratgeber für die häusliche Betreuung demenzkranker älterer Menschen"; Herausgeber: -Bundesministerium für Gesundheit
  • "Das Betreuungsrecht"; Herausgeber: Bundesministerium der Justiz, 11015 Berlin

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne Zur Verfügung. So erreichen Sie uns:

• per Telefon, Post oder Email (Adressen),
  • oder Sie besuchen uns in unserer Geschäftstelle (Adresse).